Cindy & FriederikeKurz etwas über mich …

… Ich bin Friederike Stracke, geboren 1978 in Lüdenscheid und aufgewachsen in Meinerzhagen.

Hunde traten glücklicherweise schon sehr früh in mein Leben. Zuerst waren es die Briards meiner Schwester, dann waren es die Dalmatiner meiner Gasteltern während eines einjährigen Auslandsaufenthaltes und dann endlich kam meine erste eigene Terriermischlingshündin ‚Rieke‘ und hat mein Leben bereichert.

Ihr folgte die belgische Schäferhündin ‚Cindy‘ die so ganz anders und anfangs eine große Herausforderung war. Von ihr habe ich sehr viel gelernt. Vor allem über mich selbst. Mit ihr erwachte in mir der Wunsch nach einer Ausbildung als Hundetrainer. Ich suchte nach einer geeigneten Ausbildung, bei der auch der Mensch seinen Anteil hat und bei der Mensch und Hund als individuelles Team betrachtet werden und fand Mirko Tomasini(August 2011 – August 2012 Ausbildung zur Hundetrainerin für sprachfreie Kommunikation, Verhaltenstherapie bei Mirko Tomasini/Naturhund)

Charlie&Nuri&F.Inzwischen begleiten mich meine beiden spanischen Überraschungspakete ‚Charlie‘ und ‚Nuri‘ und ich lerne jeden Tag durch sie dazu. Was können wir von unseren Hunden lernen? Für mich sind es Geduld und Gelassenheit und meine Hunde erinnern mich daran, den Blick auf das Wesentliche zu richten. Dafür bin ich Ihnen sehr sehr dankbar!

 Übersicht meiner Aus- und Weiterbildungen

– April 2017: Abendvortrag ‚Soziale Mechanismen in Hundegruppen‘ mit Dr. Udo Gansloßer und Thomas Baumann in Düsseldorf‘

– September 2016: Wochenendseminar ‚Monster, Memme, Mittäter: Hunde in Interaktion – mit dem Menschen und mit Artgenossen‘ mit Normen Mrozinski  in Düsseldorf

– November 2015: 3-Tagesseminar ‚Verhaltensstörungen und Therapie bei Hunden‘ mit Nadin Matthews und Robert Mehl in Düsseldorf

– Oktober 2015: Wochenendseminar ‚Train the Trainer: Durchführung von Verhaltensanalysen‘ mit Ina und Thomas Baumann in Düsseldorf

– Mai 2015: Abendvortrag ‚Was Hündchen nicht lernt … wie Welpen und Junghunde lernen‘ mit Thomas Baumann  in Düsseldorf

– November 2014: Tagesseminar ‚Jagdverhalten des Hundes aus biologischer und kynologischer Sicht‘ mit Dr. Udo Gansloßer und Gerd Leder in Düsseldorf

– April 2014: Abendvortrag ‚Alles Alpha oder was?‘ mit Günther Bloch und Dr. Udo Gansloßer in Düsseldorf

– Februar 2014: 2 Tage Seminar ‚Longieren für Anfänger und Fortgeschrittene‘ mit Sami el Ayachi in Burbach

– Oktober 2013: 2 Tage Praxis-Workshop ‚Team- und Beziehungsanalyse‘ mit Perdita Lübbe-Scheuermann in Düsseldorf

– September 2013: Tagesseminar ‚Emotionen beim Hund‘ mit Dr. Adam Miklosi und Dr. Udo Gansloßer in Düsseldorf

– Juli 2013: Abendvortrag ‚Spielverhalten und Risiken des objektbezogenen Spiels‘ mit Mechthild Käufer und Dr. Udo Gansloßer in Düsseldorf

– Mai 2013: 2 Tage Praxis-Workshop ‚Der Hunde-Akademie-Werkzeugkasten vom Erstgespräch zum Trainingseinstieg‘ mit Perdita Lübbe-Scheuermann in Düsseldorf

– Oktober 2012: 3 Tage Praxis-Führungsseminar mit Maike Maja Nowak in Wenden

– August 2011 bis August 2012: Ausbildung zur Hundetrainerin für sprachfreie Kommunikation, Verhaltenstherapie bei Mirko Tomasini/Naturhund in Much

demnächst:

–  in Planung